Programme für Youtube

Inhaltsübersicht

Der Anfang auf YouTube ist nicht nur eine neue Erfahrung, sondern für die meisten viele neue Erfahrungen. Da es natürlich auch diverse Programme benötigt, um Videos zu produzieren, analysieren und zu vermarkten. Die Frage, welche sich nun stellt „Welche Programme brauche ich?“, auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort, dies kommt natürlich drauf, an was man machen will.

Hier direkt ein Tipp, es gibt kein „bestes“ Programm, egal für welche Aufgaben. Dies liegt einfach daran, dass man zwar anhand von Einzelfaktoren je Faktor sagen kann, dass es darin das Beste ist, doch dies bringt dem individuellen Anwender nichts. Daher werden die Auflistungen der Programme im folgenden lediglich nach den Preisklassen kategorisiert, bitte geht nicht davon aus, das Teuer = das Beste, denn dem ist nicht so.

  • Am Ende folgt zwar auch eine Auflistung mit Programmen für die Arbeit übers Smartphone, doch wenn du YouTube ernsthaft verfolgen willst, solltest du mindestens mit einem Tablet arbeiten. Da die Erledigung der Aufgaben via Smartphone noch umständlich und minderer Qualität ist.

Aufnahmeprogramme

Wenn du nun nicht reinen Reallife Content machen willst, wirst du ein Aufnahmeprogramm benötigen um den Desktop, diverse Programme oder Games aufzunehmen. Allgemein empfiehlt es sich immer mindestens ein Programm auf dem Rechner zu haben, um Desktop Screenshots zu machen, um z.B. Kommentare für Videos zu knipsen.

Kostenlos

Bildbearbeitungsprogramme

Minimal wirst du ein Bildbearbeitungsprogramm für die Erstellung deiner Thumbnails benötigen. Fernab dessen ermöglichen Bildbearbeitungsprogramme dir die Optimierung von Bildern für die sozialen Netzwerke, die Erstellung von Bauchbinden und vieles mehr.

Kostenlos

Mittleres Preissegment

Videobearbeitungsprogramme

Die Zeiten von klassischen Videoaufnahmen die roh hochgeladen werden, ist fernab von Privatvideos, vorbei. Es ist zwar nun kein aufwendiger Schnitt mit Intro, Blenden, Bauchbinden usw. zwingend nötig, aber kleine Farbkorrekturen, sowie die Optimierung des Sounds sollten mindestens vorgenommen werden.

Kostenlos

Mittleres Preissegment

Oberes Preissegment

Animationsprogramme

Wenn du optisch noch eins drauf legen willst mit schönen Animationen, oder gar einen reinen Animationskanal betreiben willst, wirst du noch ein Animationsprogramm benötigen.

Kostenlos

Audio Aufnahmen & Bearbeitungsprogramme

Wenn du nur deine eigene Stimme aufnehmen willst oder eben nur Sound bearbeiten willst, gibt es hier natürlich auch Programme, die dies ermöglichen.

Kostenlos

Online Alternativen

Wenn man nicht über die Hardware zu schwach ist für jegliche Programme, gibt es mittlerweile für fast alles online Lösungen. Hier gilt es aber zu beachten, dass diese meist weniger Möglichkeiten und oft auch minderer Qualität bieten.

Online Alternativen für Bildbearbeitung

Online Alternativen für Videobearbeitung

Online Alternativen für Animationen

Handy Apps

Wie eingangs schon erwähnt, solltest du es vermeiden, mit dem Handy, Videoschnitt oder Bildbearbeitung zu betreiben. Natürlich liegt hier der Vorteil darin, dass man überall seine Videos erstellen kann. Aber es ist eben auf diesen kleinen Displays und unhandlich und bietet natürlich nicht das was man am PC/Laptop hat.

Trotzdem wird es hier auch einige Empfehlungen geben, da eben einige gezwungen sind am Smartphone zu arbeiten, da ein PC/Laptop auch nicht in jedermanns Budget liegt.

Aufnahmeapps

Bildbearbeitungsapps

Videobearbeitungsapps

Der eine oder andere wird hier nun die Produkte von Adobe vermissen. Diese wurden bewusst nicht aufgeführt, da sie fernab vom Komplettpaket der Creative Cloud, Einzel einfach maßlos überteuert sind. Und der Vorteil der Produktfamilie lediglich in der barrierefreien Kompatibilität untereinander liegt. Dies heißt, nicht dass die Adobe Produkte schlecht sind, aber einzeln sind sie im Vergleich mit anderen Programmen vom Preis/Leistungsverhältnis überteuert.

Aber du hast sowieso den Vorteil, dass fast alle Programme welche Geld kosten, Demo Versionen anbieten. Diese solltest du auch nutzen, um heraus zu finden welches Programm dir wirklich liegt. Es liegt nun bei dir für welche Programme du dich entscheidest, also leg los und erschaffe grandiose Video!